Auflösung der Domain: mobifiles.de

Aktuelle Neuigkeiten

Moderatoren: Team, News-Editor, tiFilebase Team

Auflösung der Domain: mobifiles.de

Beitragvon thorsten am 12. Mai 2011 10:51

Der Zugang zu den Seiten von MobiFiles ist zukünftig nur noch über die Domain http://mobifiles.bytefox.de möglich.

Die Domain mobifiles.de wurde hingegen abgegeben und steht für MobiFiles nicht mehr zur Verfügung.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes | Foren-Regeln
thorsten
Site Owner
Site Owner

Re: Auflösung der Domain: mobifiles.de

Beitragvon Sallal am 8. Juni 2011 11:41

Echt schade, irgendwie löst sich auch die Seite nach und nach auf... Jedenfalls ist es nicht so lebendig und fröhlich wie damals.

Ich bin mittlerweile auch fertig mit meinem Abi, jetzt mal schauen welches Fach ich ansteuere (Tendenz Elektrotechnik).

Wünsche weiterhin allen ein fröhliches und gesundes Leben :)
Es gibt nur eine Sache die den Menschen stört: die Unwissenheit
Sallal
Mobi Freak
Mobi Freak

Beitragvon Mr_ZBot am 9. Juni 2011 12:36

Geht mir ähnlich, bin mit fertig mit dem Abi und habe jetzt nicht einmal mehr einen Taschenrechner. Ich schaue zwar immer noch regelmäßig rein, aber mittlerweile gibt es ja nur noch ca 5 Posts pro Woche habe ich das Gefühl...Das war sogar noch zu meinen Anfängen hier anders (die jetzt nicht so lange her sind wie die manch anderer).
Aber ganz aussterben wird dieses Forum wohl erst dann, wenn keine Schule mehr in Deutschland TI's einsetzt. Bis dahin wird es immer wieder jemanden geben, der Hilfe braucht oder einfach nur aus Interesse was wissen will.

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, dieses Forum mit einem anderen, beispielsweise dem Forum für Casio-Schultaschenrechner, zusammenzulegen? Wenn ich mir deren Forenaktivität anschaue könnten die da auch Interesse dran haben. Kosten sparen dürfte das wohl allemal (okay, eigentlich habe ich keine Ahnung von den laufenden Kosten für so ein Forum).

Was haltet ihr von dieser Idee?
Ich irre nie. Das einzige mal, dass ich irrte, war, als ich dachte, ich irre.

̿̿ ̿̿ ̿̿ ̿̿'\̵͇̿̿\=((•̪●))=/̵͇̿̿/'̿̿ ̿̿ ̿̿ ̿̿
Mr_ZBot
Mobirator
Mobirator

Beitragvon Kevin Kofler am 9. Juni 2011 12:57

Sallal hat geschrieben:Echt schade, irgendwie löst sich auch die Seite nach und nach auf... Jedenfalls ist es nicht so lebendig und fröhlich wie damals.

Diese Seite ist noch eine der aktivsten in der TI-Community. Wir sind leider nicht mehr so viele wie früher. :(

Mr_ZBot hat geschrieben:Aber ganz aussterben wird dieses Forum wohl erst dann, wenn keine Schule mehr in Deutschland TI's einsetzt.

Österreich und die Schweiz gibt es auch noch. ;)
Aber je weniger TIs im Umlauf sind, desto weniger Mitglieder hier, das ist klar.
Das ist aber auch nicht der einzige Faktor. Vor allem das Interesse an der Taschenrechnerprogrammierung schwindet, es werden heutzutage oft andere Entwicklungsplattformen bevorzugt (PCs (inkl. Mini-Netbooks, die z.B. einen TI-92+ in einigen Situationen ersetzen können), Smartphones (ähnlicher Formfaktor und kann ins Internet) usw.), und/oder das Interesse an Programmierung schwindet allgemein.

Mr_ZBot hat geschrieben:Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, dieses Forum mit einem anderen, beispielsweise dem Forum für Casio-Schultaschenrechner, zusammenzulegen?

Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Zusammenlegen von Foren hat leider nicht immer den gewünschten Effekt.
Kevin Kofler, TIGCC Team
Kevin Kofler
Moderator
Moderator

Beitragvon Anima am 14. August 2011 23:54

Naja, ich bin ja auch noch relativ neu hier und muss sagen, dass mir bisher hier immer geholfen wurde. Am qualitativen Support mangelt es meiner Meinung nach nicht.
Man muss allerdings auch dazu sagen, dass z.B. TI-Basic nicht wirklich die bekannteste und geeigneteste Programmiersprache zum Entwickeln von Anwendungen ist. Wenn man noch zur Schule geht, ist der GTR ja sicher sehr interessant, aber spätestens danach wird man kaum noch damit arbeiten, solange man ihn nicht für das Studium benötigt.

Selbst in meiner Klasse (ich komme in die 9.), gibt es neben mir gerade mal einen der sich auch noch für das Programmieren interessiert. Schon irgendwie schade, wahrscheinlich denken viele das Programmieren für Streber ist, die in Mathe nur gute Noten haben (obwohl TI-Basic ja eine sehr einfache Sprache ist, die man innerhalb von weniger Zeit erlernen kann).
Manchmal ist es sogar so, dass ich mich mehr mit dem TI auskenne, als mein Mathelehrer (unterrichtet außerdem Informatik).

Ich weiß ja nicht wie es bei euch so an der Schule/Universität ist, aber ich finde, man sollte den Unterricht auch dafür nutzen, dem Schüler zu zeigen, wie nützlich der GTR eigentlich sein kann und wie simpel es ist, ein kleines Programm zu erstellen, mit dem eine quadratische Gleichung o.ä. gelöst werden kann. Sowas fehlt an unserer Schule irgendwie, da wird Programmieren sowieso erst ab der 11. Klasse unterrichtet und dann ist es auch noch Wahlgrundkurs oder so. Und selbst da wird "Klickibunti Delphi" unterrichtet, mit dem jeder innerhalb von wenigen Minuten eine Windows Application zusammenklicken kann. Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass einzelne IT Communitys regelrecht vom Aussterben bedroht sind.
Anima
Mobi Junior
Mobi Junior

Ein klein wenig Nostalgie

Beitragvon EPHI am 22. Februar 2012 12:16

Seit sehr langer Zeit möchte ich da auch mal wieder ein Statement in die TI Community posaunen:

Ich bin schon seit gut drei Jahren nichtmehr wirklich aktiv, was das Programmieren mit den TIs angeht. Ja sogar verwende ich die guten Stücke im allgemeinen nur ganz gelegentlich, wenn man zu faul ist sein CAS im Computer oder WolframAlpha aufzurufen. Meist stelle ich dann aber enttäuscht fest, dass die Batterien leer oder gar nicht erst vorhanden sind. Ich habe in der vergangenen Zeit ab und zu mal davon Notitz genommen, dass die TI Community nach und nach einschläft. Ich weiß noch wie zu den "Blütezeiten" meistens täglich mehrere News auf ticalc.org zu lesen waren, wie wir (vermutlich war ich mit einer der schlimmsten) das Forum hier zugespammt haben, vor tollen Ideeen und Unfähigkeit sie umzusetzen sprudelten und zu den TI-Programmiergöttern vom TICT aufschauten. BASIC war längst nicht mehr genug, man maltretierte TIGCC, KTIGCC und TiEmu und es war das größte auf Erden, sogar ein paar Zeilen inline Assembler in seinem Code stehen zu haben. Es war herrlich Codeschnipsel zusammenzupuzzeln, die tief in die Interna von TiOS 3.10 eingriffen, von denen man bestenfalls wusste was sie im großen und ganzen tun (sollten). Irgendwann begann man sogar, die Hardware näher unter die Lupe zu nehmen, griff zum Lötkolben, tauschte Kondensatoren aus und bastelte an Erweiterungen.
Heute liegen meine, ich glaube fünf, m68k Rechner im Regal, neben einer Kiste mit einer CBL, CBR und vielen verlängerten Kabeln, etc., und verstauben im Wesentlichen. Bei mir verschwand die Motivation noch viel für den TI zu tun spätestens nach dem Abitur. Aber eigentlich schon vorher. Die breite Klassengemeinschaft der Oberstufe lehnte den TI als "viel zu komplex" ab, sahen ihn als ein "Werkzeuk absoluter Geeks", wunderten dann, dass sie ihr Mathe Abi nicht schafften, weil sie meinten vieles von Hand machen zu müssen. Es hat nicht funktioniert den TI und seine Fähigkeiten, auch die der Programmierung zu vermitteln, woran das bei uns lag hat vielfältige Gründe.
Einen entscheidenden Dämpfer hat der ganzen Sache meiner meinung nach Texas Instruments selbst mit der Einführung des Nspire verpasst. Ich habe mich mit diesem Gerät zwar nie wirklich auseinandergesetzt, und auch mitbekommen das er mittlerweile nativ programmierbar ist, doch hat sich da alles auf eine komplexere Ebene gehoben. Das einfache Fallenlassen der 68k un z80 Architekturen war doch ein herber Schlag. Auch Kevin Kofler hat denke ich recht, wenn er viel Leistungsfähigere Plattformen wie Smartphones etc. als des TIs Totengräber beschreibt.

Ich jedenfalls habe durch die ganze TI Geschichte meinen Zugang zur Programmiererei und letztendlich auch zur Elektronik gefunden. Ich war und bin zwar nie ein großer Softwareentwickler geworden, möchte das alles aber doch nicht missen. Ich bin mal gespannt wie sich die Situation weiterentwickelt. Ob unsere kleinen technisch zurückgebliebenen Teile noch ein weilchen am Leben bleiben...
EPHI
Mobirator
Mobirator

Beitragvon Kevin Kofler am 2. März 2012 06:18

Die Hardware-Erneuerung, die vom TI-Nspire beschrieben wurde, war ja dringend notwendig, weil die guten alten TIs eben nicht mit anderen mobilen Geräten mithalten konnten, und sie wäre auch sehr willkommen gewesen (die neuesten Modelle haben ja sogar einen Farbbildschirm!), hätte TI nicht gleichzeitig der Programmierer-Community den Finger gezeigt und den Taschenrechner komplett zugemacht (noch schlimmer als das iPhone). Erstmals in der Geschichte der TI-Taschenrechner wurde Assemblerprogrammierung nicht nur ignoriert wie in der TI-85-Zeit, sondern aktiv bekämpft. Dank ExtendeD haben wir jetzt zwar Ndless, aber TIs Einstellung drängt die Programmierer an den Rand der Benutzer-Community (so wie damals ZShell nur unter Eingeweihten verbreitet wurde) und ist gleichzeitig mit daran schuld, daß potentielle Taschenrechnerprogrammierer sich eine andere Plattform aussuchen.
Kevin Kofler, TIGCC Team
Kevin Kofler
Moderator
Moderator

Zurück zu News