68k-FAQ

Häufig gestellte Fragen (und Antworten) zu den verschiedenen TI-Modellen.

Beitragvon Stefan Heule am 4. Dezember 2006 16:24

Ich habe die FAQ wieder einmal etwas stärker ausgebaut, und einige neue Themen hinzugefügt. Ich hoffe, mir sind keine allzugrossen Fehler unterlaufen.. Ich habe die FAQ im Moment erst hier geupdatet, mit dem Update der Knowledge Base möchte ich noch warten.. Wenn hier keine grossen Verbesserungsvorschläge gemacht werden, werde ich sie auch dort ersetzen. Freue mich auf weitere Vorschläge, Kritik, etc.

Wichtigste Änderungen:
- "1 Programme downloaden, Dateiübertragung, etc." wird "1 Grundlagen"
- "1.4 Wie starte ich ein Programm?" hinzugefügt
- "1.7 "ASAP or exec string too long" - Was bedeutet das?" verschoben
- "1.9 Taschenrechner auf Deutsch umstellen" hinzugefügt
- "Was ist der Unterschied zwischen "nostub" und "kernel-basierten" Programmen?" etwas verändert und verschoben
- "2.4 Ich habe zu wenig Archiv-Speicher" überarbeitet, und den Hinweis zur GC gegeben
- Bei "2.5 Reset - Was ist das?" den Hinweis gesetzt, dass die Tasten gleichzeitig gedrückt werden müssen
- "2.6 "garbage collection" - Was ist das?" hinzugefügt
- "5.5 TI-89 Titanium, was ist speziell?" hinzugefügt
- "6 Begriffe/Abkürzungen" hinzugefügt
68k-FAQ - Hilfe zum Ti-89 (Titanium) und Voyage 200
z80-FAQ - Hilfe zum Ti-83+, Ti-84
ticalc.org - Spiele/Programme für alle Modelle
Benutzeravatar
Stefan Heule
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2782
Registriert: 11. April 2006 20:57

Beitragvon alesch am 4. Dezember 2006 18:35

Könnte man unter Punkt 1.1 ("Wo finde ich Programme/Spiele für meinen TI zum downloaden?") nicht noch die filebase (www.ti-filebase.ch.vu) erwähnen?

"(siehe 1.Cool. "nostub"-Programme sind das genaue Gegenteil, denn sie brauchen keinen Kernel." Klammer zu es zieht. ;-)
Der wirklich freie Mensch ist der, der eine Einladung zum Essen ausschlagen kann, ohne dafür einen Vorwand angeben zu müssen.
Jules Renard
Benutzeravatar
alesch
Mobirator
Mobirator
 
Beiträge: 307
Registriert: 13. Juli 2006 17:06

Beitragvon Gottvonallem am 4. Dezember 2006 18:38

Also ich würde die FAQ nach dem Update so lassen wie sie ist. IMHO wird sie dann doch bloß zu speziell und für Anfänger unübersichtlich. Man könnte alternativ für weitergehende Fragen ja noch eine ProgrammierFAQ machen sonst würde das vorhandene mehr als ausreichen.

PS: thx für die Credits. :)
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety."
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Gottvonallem
Mobirator
Mobirator
 
Beiträge: 1232
Registriert: 3. Februar 2006 09:54
Wohnort: Leipzig

Beitragvon thorsten am 4. Dezember 2006 22:04

IMHO wird sie dann doch bloß zu speziell und für Anfänger unübersichtlich.


Finde ich nicht... Es muss durchaus nicht nur für Anfänger sein!

P.S.
Gute Arbeit @pinhead
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes | Foren-Regeln
Benutzeravatar
thorsten
Site Owner
Site Owner
 
Beiträge: 709
Registriert: 10. März 2005 16:32
Wohnort: Überlingen

Beitragvon Stefan Heule am 4. Dezember 2006 23:09

Also ich würde die FAQ nach dem Update so lassen wie sie ist. IMHO wird sie dann doch bloß zu speziell und für Anfänger unübersichtlich.

Ja, die FAQ wird leider wirklich immer unübersichtlicher :( Da muss ich mir mal etwas einfallen lassen, vlt eine html-Version oder so. Allerdings hätte ich schon noch einige Themen, die ich ansprechen möchte (kbdprgm, AMS-Version (wo nachsehen), etc.).

Könnte man unter Punkt 1.1 ("Wo finde ich Programme/Spiele für meinen TI zum downloaden?") nicht noch die filebase (www.ti-filebase.ch.vu) erwähnen?

Hm, ich weiss nicht. Ich verlinke eigentlich nur ungern zu einer sich im Aufbau befindenden Seite, auf der zudem noch recht viele falsche Dinge stehen. Aber mal sehen..

"(siehe 1.Cool. "nostub"-Programme sind das genaue Gegenteil, denn sie brauchen keinen Kernel." Klammer zu es zieht.

Was meinst du denn damit? oO

Gute Arbeit @pinhead

Danke :)
68k-FAQ - Hilfe zum Ti-89 (Titanium) und Voyage 200
z80-FAQ - Hilfe zum Ti-83+, Ti-84
ticalc.org - Spiele/Programme für alle Modelle
Benutzeravatar
Stefan Heule
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2782
Registriert: 11. April 2006 20:57

Beitragvon thorsten am 5. Dezember 2006 09:18

Kannst die FAQs ja aufteilen...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes | Foren-Regeln
Benutzeravatar
thorsten
Site Owner
Site Owner
 
Beiträge: 709
Registriert: 10. März 2005 16:32
Wohnort: Überlingen

Beitragvon Gottvonallem am 5. Dezember 2006 18:23

Stimmt eine verlinket Version des ganzen würde die Übersichtlichkeit fördern. Das dürfte doch eigentlich nicht allzu schwierig sein oder? (Ich weiß jetzt nicht wie Links auf Marken in PHPBB-Boards gehandhabt werden.)
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety."
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Gottvonallem
Mobirator
Mobirator
 
Beiträge: 1232
Registriert: 3. Februar 2006 09:54
Wohnort: Leipzig

Beitragvon alesch am 5. Dezember 2006 18:55

Ich meinte, dass du zwar eine öffnende Klammer an den Anfang gesetzt hast, aber am Ende des zietirten Satzes die schließende Klammer vergessen hast...
Der wirklich freie Mensch ist der, der eine Einladung zum Essen ausschlagen kann, ohne dafür einen Vorwand angeben zu müssen.
Jules Renard
Benutzeravatar
alesch
Mobirator
Mobirator
 
Beiträge: 307
Registriert: 13. Juli 2006 17:06

Beitragvon Stefan Heule am 5. Dezember 2006 19:34

Ich meinte, dass du zwar eine öffnende Klammer an den Anfang gesetzt hast, aber am Ende des zietirten Satzes die schließende Klammer vergessen hast...


Ja, nur wo?? Ich finde die Stelle zwar, aber da sehe ich keine offene Klammer.. Oder bin ich blind.. ?

Stimmt eine verlinket Version des ganzen würde die Übersichtlichkeit fördern. Das dürfte doch eigentlich nicht allzu schwierig sein oder? (Ich weiß jetzt nicht wie Links auf Marken in PHPBB-Boards gehandhabt werden.)


Naja, bestimmt nicht so schwierig, nur habe ich mich mangels Interesse noch nie damit befasst.. Aber das kann man ja ändern! ;)

Kannst die FAQs ja aufteilen...


Hab ich mir auch schon überlegt, allerdings weiss ich nicht, wie man das sinnvoll machen könnte.. Muss ich mir nochmal genauer ansehen.
68k-FAQ - Hilfe zum Ti-89 (Titanium) und Voyage 200
z80-FAQ - Hilfe zum Ti-83+, Ti-84
ticalc.org - Spiele/Programme für alle Modelle
Benutzeravatar
Stefan Heule
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2782
Registriert: 11. April 2006 20:57

Beitragvon alesch am 6. Dezember 2006 19:49

Ich glaube nicht das du blind bist: "(siehe 1. " In diesem Teil von 1.9 sehe ich eine öffnende Klammer...aber keine schließende am Ende von 1.9
Der wirklich freie Mensch ist der, der eine Einladung zum Essen ausschlagen kann, ohne dafür einen Vorwand angeben zu müssen.
Jules Renard
Benutzeravatar
alesch
Mobirator
Mobirator
 
Beiträge: 307
Registriert: 13. Juli 2006 17:06

Re: 68k-FAQ

Beitragvon mi-schi am 8. November 2008 01:10

Die Links zu C stimmen nicht mehr. Ich finde das hier nicht:
4.3 Programmieren mit C: Wie geht das?
Man kann theoretisch auch hier auf dem TR programmieren, und zwar mit der cc-suite, allerdings ist das bei weitem nicht so bequem wie auf dem PC. Auf dem Computer gibt es die hervorragende, für Windows, Linux und Mac (im moment noch mit Schwierigkeiten) erhältliche TIGCC IDE, ein GNU-Port des TIGCC-Teams. Wenn Probleme auftreten, hilft oftmals die TIGCC-Dokumentation (sehr umfangreich, nur in Englisch) weiter. Es gibt auch eine Ganze Reihe von Tutorials:
DE Einsteiger Tutorial in der KB - Gut für Einsteiger
EN Techno-Plaza - Beginnt auch ganz einfach, wird dann aber anspruchsvoller
EN JE-Systems - Einige ausgewählte Themen, auch ganz gut
DE Mobifiles Snippets - Kleine Codestücke, zu ausgewählten Themen
EN TICT Tutorials - Kleine Programme, eher anspruchsvoll
Ansonsten kann man eigentlich auch zu jedem "normalen" C-Tutorial greifen, denn programmiert wird ja schlussendlich in C. Die oben aufgeführten Tutorials sind alle speziell für den Taschenrechner, und zeigen die hier zur verfügung stehenden Funktionen.
mi-schi
Mobi Newbie
Mobi Newbie
 
Beiträge: 22
Registriert: 2. Januar 2008 13:18

Re: 68k-FAQ

Beitragvon Pommestuete am 5. Februar 2009 22:26

Hier ein Fehler:
4.3 Programmieren mit C: Wie geht das?
Man kann theoretisch auch hier auf dem TR programmieren, und zwar mit der cc-suite, allerdings ist das bei weitem nicht so bequem wie auf dem PC. Auf dem Computer gibt es die hervorragende, für Windows, Linux und Mac (im moment noch mit Schwierigkeiten) erhältliche TIGCC IDE, ein GNU-Port des TIGCC-Teams. Wenn Probleme auftreten, hilft oftmals die TIGCC-Dokumentation (sehr umfangreich, nur in Englisch) weiter. Es gibt auch eine Ganze Reihe von Tutorials:
DE Einsteiger Tutorial in der KB - Gut für Einsteiger

Der Link funktioniert nicht
Immer schön weitermachen und niemals aufgeben!

Taschenrechner: TI-83+
Programmiersprachen: C(C&C#), Ti-Basic, ganz wenig asm
Aktuelles Projekt: TIBasic IDE mit ASM-Funktion (siehe anderer Beitrag: Besseres Basic)
Benutzeravatar
Pommestuete
Mobi
Mobi
 
Beiträge: 83
Registriert: 3. Juni 2008 18:14
Wohnort: Crailsheim

Re: 68k-FAQ

Beitragvon Stefan Heule am 6. Februar 2009 21:06

Danke für den Hinweis. Wurde korrigiert.
68k-FAQ - Hilfe zum Ti-89 (Titanium) und Voyage 200
z80-FAQ - Hilfe zum Ti-83+, Ti-84
ticalc.org - Spiele/Programme für alle Modelle
Benutzeravatar
Stefan Heule
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2782
Registriert: 11. April 2006 20:57

Vorherige

Zurück zu FAQs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron