z80-FAQ (TI83-84)

Häufig gestellte Fragen (und Antworten) zu den verschiedenen TI-Modellen.

z80-FAQ (TI83-84)

Beitragvon NanoWar am 12. Oktober 2006 19:08

z80-FAQ Version 2, von NanoWar
TI83, TI83 Plus, TI84 Plus (in manchen Punkten nicht für den TI83 geeignet)

!! Wenn deine Frage hier nicht beantwortet werden kann, benutze bitte zuerst die Forumsuche, bevor du ein neues Thema aufmachst. Danke.

Inhalt

1 Allgemein
1.01 Wie verbinde ich den TI mit meinem Computer?
1.02 Wo kann ich Programme und Spiele herunterladen?
1.03 Wie starte ich Programme und Spiele auf dem TI?
1.04 Der TI auf Deutsch
1.05 Wofür stehen die verschiedenen Dateiendungen?
1.06 Wieviel Speicher, MHz, Pixel usw. hat mein TI?

2 Programmierung
2.01 Programmiersprachen, Einleitung
2.02 TI-Basic
2.03 ASM, Assembler

3 Antworten auf häufig gestellte Fragen
3.01 Was bedeutet das Sternchen vor den Programmnamen?
3.02 Wie kann ich in Kleinbuchstaben schreiben?
3.03 Wie verstecke und schütze ich Programme?
3.04 Warum bekomme ich immer einen ERR:SYNTAX, wenn ich ein Programm starten möchte?
3.05 Warum bekomme ich immer einen ERR:ARCHIVED, wenn ich ein Programm starten möchte?
3.06 TI-Basic: Wie wandle ich eine Zahl in einen String um?
3.07 TI-Basic: Basic-Programme in MirageOS
3.08 TI-Basic: Wie bekomme ich so tolle Grafiken wie in Reuben Quest hin?
3.09 Wie schütze mich vor jedem Reset oder verarsche meine Klassenkameraden / Lehrer?
3.10 Warum bekomme ich immer einen ERR:MEMORY, wenn ich ein Programm übertragen möchte?
3.11 Mein Taschenrechner ist voll kaputt!
3.12 Wie lösche/archiviere ich meine Dateien (und Programme)?

---

1 Allgemein

1.01 Wie verbinde ich den TI mit meinem Computer?
Man braucht natürlich ein tolles Kabel, um den TI mit einem Computer zu verbinden. Kabel kann man sich bei eBay kaufen oder bei ticable.de.
Wenn man dann ein solches erstanden hat, benötigt man noch die passende Software. Der Hersteller empfiehlt TI-Connect. Außerdem sollte die englische Version benutzt werden, die deutsche sei fehlerhaft. Bei Fragen zu TI-Connect bitte zuerst unsere Forumsuche benutzen!
Unsere Linuxfreunde müssen auf das grandiose Programm TILP2 ausweichen, welches aber auch für Windows erhältlich ist (yahoogle!).

1.02 Wo kann ich Programme und Spiele runterladen?
Der TI-Knotenpunkt im Netz heißt ticalc und wird von vielen zum Down- und Upload genutzt. Da befinden sich fast alle Programme und Spiele von ABC-Formel bis SimCity - auch für andere Taschenrechnermodelle. Auch Tutorials sind auf ticalc erhältlich.
Andere Seiten sind calcg.org oder die TiFilebase.

1.03 Wie starte ich Programme und Spiele auf dem TI?
Wer einen TI-83+ oder TI84+ (dazu zählen auch SE usw.) besitzt, darf auf die geniale Applikation (Programm) MirageOS zählen, welche zum starten von vielen Programmen benötigt wird. MirageOS ist die meistverbreitete "Shell", aber ist gibt auch gute Alternativen wie CrunchyOS.
Die TI-83 ohne Plus können aber nur ION benutzen, da der TI-83 keinen Flashspeicher hat (MirageOS ist zB eine Flashapplikation).
MirageOS: Zum Starten [APPS] wählen, dann MirageOS mit [Enter] auswählen, dann [2nd] zum Öffnen des Main-Ordners drücken (falls noch nicht geöffnet). Dann das Spiel/Programm auswählen und mit [2nd] starten. Tadaa.
CrunchyOS wird wie MirageOS gestartet und funktioniert danach wie ION.
ION: Das Programm "A" über [PRGM] und 2x [Enter] starten, dann gelangt man in den Auswahlbildschirm, [Enter] startet ein Programm.

1.04 Der TI auf Deutsch
Der TI-83+ und 84+ unterstützt auch andere Sprachen. Sprachpackete kann man hier von education.ti.com herunterladen.
Nach der Übertragung dann auf [APPS] drücken, dann "Deutsch" auswählen und [1] drücken. Fertig.

1.05 Wofür stehen die verschiedenen Dateiendungen?
Code: Alles auswählen
83B  - TI-83 Backup
83C  - TI-83 Complex Number
83D  - TI-83 Debugger File
83G  - TI-83 Group
83I  - TI-83 Bitmap
83L  - TI-83 List
83M  - TI-83 Matrix
83N  - TI-83 Real Number
83P  - TI-83 Calculator Program
83S  - TI-83 String
83SD - TI-83 Plus Silver Edition Debugger File
83T  - TI-83 Text
83W  - TI-83 Window Setup
83Y  - TI-83 ?
83Z  - TI-83 Zoom
8XB  - TI-83-Plus Backup
8XC  - TI-83-Plus Complex
8XD  - TI-83-Plus GDB
8XE  - TI-83 Plus Calculator Program
8XG  - TI-83-Plus Group
8XI  - TI-83 Plus Bitmap
8XK  - TI-83-Plus Flash Application
8XL  - TI-83-Plus List
8XM  - TI-83-Plus Matrix
8XN  - TI-83-Plus Real
8XP  - TI-83 Plus Calculator Program
8XQ  - TI-83-Plus Certificate
8XS  - TI-83-Plus String
8XT  - TI-83-Plus Text
8XU  - TI-83 Plus Operating System Upgrade
8XU  - TI-83-Plus OS Upgrade
8XV  - TI-83-Plus Application Variable
8XW  - TI-83-Plus Window Setup
8XY  - TI-83-Plus ?
8XZ  - TI-83-Plus Zoom

1.06 Wieviel Speicher, MHz, Pixel usw. hat mein TI?
Das ist wunderbar hier beschrieben: http://en.wikipedia.org/wiki/TI-83#Tech ... ifications

2 Programmierung

2.01 Programmiersprachen, Einleitung
Texas Instruments hat eine eigene Programmiersprache in unseren TI eingebaut, um Rechenschritte zu vereinfachen (wie etwa die ABC-Formel). Diese Sprache nennt sich TI-Basic und kann auf den TI selbst programmiert werden. TI-Basic ist, wie der Name schon sagt, sehr einfach zu handhaben (→2.02).
Die TI-83er Reihe hat einen Z80 Zilog Prozessor eingebaut und bietet daher noch eine andere Programmiersprache: ASM oder Assembler. Das TI-Betriebssystem ist auch in dieser Sprache geschrieben, woran man sieht, dass es sich um etwas komplizierteres handelt. Genau genommen ist ASM nicht weit entfernt von der binären Schreibweise. Alle Befehle können direkt in Nullen und Einsen umgewandelt werden. Das bedeutet, dass ASM die "mächtigste" Programmiersprache ist, mit der man auch ordentlich was kaputt machen kann. ASM ist recht unbequem zu programmieren. Dafür ist es aber viel schneller und effizienter als TI-Basic. Alle grafisch anspruchsvolleren Spiele wie SuperMario83 etc. sind deswegen in ASM geschrieben.

2.02 TI-Basic
TI-Basic Tutorials gibt es auf ticalc oder in eurer dicken TI Anleitung.
Der TI-Programm-Editor befindet sich hinter der [PRGM]-Taste wo alle Programme aufgelistet sind ([Enter] zum ausführen von Basic-Programmen). Wenn man jetzt nach rechts geht kann man die schon bestehenden Basic-Programme editieren oder neue erstellen (zum erstellen noch einmal nach rechts gehen).
Zum Erstellen von Basic-Programmen auf einem Computer empfiehlt sich das Programm TI-Graph Link.
Um auch mit Basic (grafisch) schöne und schnelle Programme schreiben zu können kann man sich von ASM-Programmen helfen lassen, ein sehr gutes dafür ist xLib.
Erklärung und Beschreibung der einzelnen Basic-Befehle befinden sich hinten in eurer Anleitung die auch online erhältlich ist.

2.03 ASM, Assembler
Normalerweise wird ASM allein auf dem PC geschrieben (jeder Texteditor reicht aus), kompiliert und dann zum TI geschickt. Dort kann man das Programm dann mit MirageOS ausführen (manche ASM-Programme muss man anders ausführen, siehe →3.04).
ASM-Tutorials gibt es auch auf ticalc. Zum Kompilieren braucht man noch extra Programme, wenn ihr diese benötigt solltet ihr mal unsere Forensuche benutzen, oder im WikiTI suchen.

3 Antworten auf häufig gestellte Fragen

3.01 Was bedeutet das Sternchen vor den Programmnamen?
Das Sternchen bedeutet, dass das Programm archiviert ist, sozusagen im Winterschlaf. Man kann es so nicht ausführen, dafür überwintert es jeden RAMclear!
Um ein Programm zu (ent-)archivieren benutzt man die TI-Speicherverwaltung, siehe Punkt →3.12.

3.02 Wie kann ich in Kleinbuchstaben schreiben?
Schreib ein Programm unter [PRGM], Links, [Enter], "LOWERC" eingeben, [Enter]. Dann folgenden Inhalt schreiben:
PRGM:LOWERC
:AsmPrgm
:21148A3E08AE77C9
AsmPrgm befindet sich im Catalog unter unter [2nd], [0], runter scrollen bis "AsmPrgm(" und dann [Enter].
Dann "Asm(prgmLOWERC" auf dem Homescreen ausführen (der Asm-Befehl befindet sich auch im Catalog unter [2nd], [0], runter scrollen bis "Asm(" und dann [Enter]). Dann [PRGM] und bei LOWERC [Enter] drücken. Dann nochmal [Enter]. Fertig. Zum Kleinschreiben zweimal [Alpha] drücken. Die [2nd]+[Alpha] Einrastfunktion geht ebenfalls.
Oder mit MirageOS: [APPS], MirageOS, [Alpha], "Miscellaneous Options", "Enable Lowercase" aktivieren.
Oder bei ticalc nach "lowercase" suchen und ein anderes Programm benutzen.

3.03 Wie verstecke und schütze ich Programme?
Das geht auch am einfachsten mit MirageOS: [APPS], "MirageOS", eine Datei anwählen, [Xton], "File" (Y=), "Info" (TRACE), "Hide" oder "Lock" auswählen. Wenn keine Basic-Programme in MirageOS angezeigt werden bitte Punkt 3.07 dieser FAQ lesen und ggf. auf ticalc.org nach "hide program" oder "protect program" suchen und das an Stelle von MirageOS benutzen.

3.04 Warum bekomme ich immer einen ERR:SYNTAX, wenn ich ein Programm starten möchte?
Du hast das Programm wahrscheinlich über die [PRGM]-Taste gestartet und es handelt sich hierbei um ein ASM-Programm (siehe →2.01). Manche ASM-Programme lassen sich mit ION oder MirageOS öffnen (sofern angegeben), doch sogenannte NOSTUB-Programme müssen mit dem Befehl "Asm(" ausgeführt werden. Dazu öffnet man den Catalog ([2nd] + [0]), scrollt bis "Asm(" und drückt [Enter]. Dann wählt man das Programm mit [PRGM] als ob man es normal ausführen würde. Nun erhält man zB "Asm(prgmBEISPIEL" auf dem Bildschirm. [Enter] startet jetzt das Programm.

3.05 Warum bekomme ich immer einen ERR:ARCHIVED, wenn ich ein Programm starten möchte?
Das Programm ist archiviert, es befindet sich nicht im lesbaren RAM (Speicher). Um ein Programm zu entarchivieren siehe Punkt →3.01 dieser FAQ.

3.06 TI-Basic: Wie wandle ich eine Zahl in einen String um?
PRGM:NUMTOSTR
:Input "Zahl="A
:Input "Ziffern=",B
:"0123456789→Str1
:"X→Str2
:For(X,1,B
:sub(Str1,ipart(10fpart(A/(10^X)))+1,1)+Str2→Str2
:End
:expr(sub(Str2,1,length(Str2)-1

3.07 TI-Basic: Basic-Programme in MirageOS
MirageOS zeigt nur Basic-Programme mit einem MirageOS-Header an.
Der MirageOS-Basic-Header:
PRGM:A
::"Name
: //normaler Code
:
Man beachte die zwei Doppelpunkte vor dem Namen, der erste ist ja immer automatisch da. "Name" wird als Beschreibung in MirageOS unten angezeigt.

3.08 TI-Basic: Wie bekomme ich so tolle Grafiken wie in Reuben Quest hin?
Reuben Quest wurde selbst mit Omnicalc von Detached Solutions entwickelt. xLib bietet aber mehr Möglichkeiten und ist schneller.

3.09 Wie schütze mich vor jedem Reset oder verarsche meine Klassenkameraden / Lehrer?
Benutz einfach Fake!

3.10 Warum bekomme ich immer einen ERR:MEMORY, wenn ich ein Programm übertragen möchte?
Dein Speicher oder dein Archiv ist voll. Dies erkennst du, wenn du unter [2nd], [+], [2] die obersten zwei Zahlen betrachtest. Diese sollten größer, als dein Programm sein (alle Zahlen sind in Bytes angegeben). Wenn nicht genug Platz da ist, siehe Punkt 3.01 dieser FAQ.

3.11 Mein Taschenrechner ist voll kaputt!
Benutz bitte die Forumsuche mit Begriffen wie: "reagiert nicht", "kaputt", "funktioniert nicht" usw.

3.12 Wie lösche/archiviere ich meine Dateien (und Programme)?
Die Speicherverwaltung befindet sich hinter diesen Menüs: [2nd], [+], [2], [1] Dann [Enter] zur Archivierung bzw. Entarchivierung und [DEL] zum Löschen.

---

Der Autor gibt keinerlei Garantie auf die Vollständigkeit oder die Korrektheit der Informationen, zudem wird diese FAQ wahrscheinlich oft überarbeitet. Für Vorschläge, Ideen und Kritik bitte in diesen Thread posten.

// edit by stefan, 2008-12-22: Downloadlinks aktualisiert
TI83+ FAQ | Forenregeln | θ Σ ÷ ≠ ≤ ≥ √ ≈ ± ◊ ∟ →
NanoWar
Moderator
Moderator

Zurück zu FAQs